Mittwoch, 22. November 2017

Wieder eine Woche vorbei

Die Zeit vergeht so schnell. Es ist wieder einiges passiert. Die größte Veränderung von außen: Das Dach ist drauf. Ebenfalls sind die restlichen Fenster samt Fensterbänke dazugestoßen. Cooles Gadget: alle Dachfensterrollos lassen sich durch ein Touchpanel bedienen. Einmal tippen und alles fährt runter. Da unsere Arme noch keine 5 Meter weit reichen, mussten auch die Dachfenster im großen Wohnküchenessbereich mit einem Motor versehen werden. Beide auch bequem über Panel steuerbar.

Im Obergeschoss ist das Bad mit Duschenische und damit auch die Wände für das Arbeitszimmer fertig gestellt. Da wir uns nun für sichtbare Balken in den beiden oberen Räumen entschieden haben, wurden die Wände bis zur Dachspitze hochgemäuert. Wo das Geländer für die Treppe mal hinkommen soll, wurden im oberen Bereich noch Gesteinsanpassungen vorgenommen.

Im unteren Bad ist mittlerweile die Form der Dusche/WC  Trennwand zu erahnen. 

Das erstmal zum Hardwarefortschritt. Am meisten beschäftigt uns derzeit immer noch die Elektroinstallation. Ja, leider schon eine Woche lang. Entgegen wie ursprünglich geplant, wurde diese Woche noch nicht begonnen. Es gibt noch viele Dinge zu klären. Aber wir sind sicher dass es irgendwie wird. Muss ja. Haus ohne Licht ist doof. Das Wochenende haben wir jede Minute damit verbracht die Resistenz von Edding Markierern an Hausewänden zu testen. Gleich drei Stück gingen drauf. Hier aber gleich mal eine Empfehlung: angezeichnet an den Wänden, lässt sich über Sinn und Unsinn sowie Positionen von Lichtschalter und Co ganz anders (viel besser!) entscheiden.

Ansonsten war es nun auch mal Zeit selber ein wenig Hand an zu legen. Da ein Stromhausanschlusskasten dieses Jahr noch weichen soll, habe ich da mal großzügig gebuddelt. Seit dem steht eine Schaufel auf der Einkaufsliste. Die musste ich mir wieder leihen beim Nachbarn. Danke Alex.
Der Dunst aus der Küche muss durch die Wand. Dafür brauchen wir einen Schacht. Ein handelsüblicher Maurerkasten war mir zu teuer. Daher selbst Hand angelegt und zusammengeschustert das Teil. Jetzt muss es nur noch passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen