Lange war es jetzt ruhig hier. Es gab nichts wirklich zu berichten. Leider auch, weil einfach nichts passiert ist. Die Grippewelle hatte die entscheidenden Handwerker erwischt. Höhere Gewalt mal wieder. Erst das Wetter, nun die Grippe. Oder beides zusammen?
Alles schlecht oder alles gut? Optimist oder Pessimist? Glück im Unglück oder alles zum Scheitern verurteilt? Entscheidet selber:
Da komme ich letzen Sonntag zur Baustelle am späten Nachmittag, da tropft es doch tatsächlich von der Decke. Nagut, denke ich mir, war ja die letzten Tage auch nicht wirklich ungewöhnlich. Komisch war es nur, weil gleich soviel Nasses an so vielen Stellen zu sehen war.
Sherlock Meinhardt Holmes nimmt sofort die Fährte auf:
Unter der Dampfsperre Rinnsale.
Aha, ab dem Klebeband am Übergang der Dampfsperrbahnen nicht mehr, kombiniere. Läuft da etwa Wasser oberhalb der Dampfsperre bis dahin? Kombiniere. Tatsächlich, die Dämmung ist scheinbar nass. Mal weiter oben schauen. Tatsächlich, kleine Pfützen oberhalb der Dampfsperre. Kombiniere. Erstmal Bier aufmachen. Ach du schei...
So, oder so ähnlich, lief es ab. Am nächsten Tag wurde erstmal alles aufgeschlitzt und seit dem trocknet der Bereich aus. Die Balken sind leider nicht verschont geblieben was den Schimmel betrifft. Gibt also mal wieder eine Extrabehandlung.
So, und nun mal Butter bei die Fische. Es gibt ungünste Konstellationen die zusammen kommen müssen, dass sowas passiert. Wie beim Wetterphänomen El Niño ist es mal im Ansatz zu erkennen, mal nicht. Wetterphänomen triffts ganz gut, da der Wetterumschwung und Temperaturanstieg von knapp 20°C am letzten Wochenende keinen geringen Anteil daran hat. Das die Dampfsperre Wasser durchlässt ist ohne Frage nicht tragbar. Da hat der Handwerker einfach mal seine Arbeit nicht richtig gemacht.
Hätten nun die eingangs erwähnten Umstände die letzen 3 Wochen die Baustelle nicht zum Erliegen gebracht, wäre wohl der Trockenbauer schon durch gewesen und das Wasser schön in den Gibskarton rein gelaufen.
Was ist nun besser? Nasser Fußboden oder Pissflecken an der Decke? Problem jetzt noch beheben oder wenn Maler und Bodenleger durch sind?
Entscheidet selber. Ich habe sie getroffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen