Nachdem 3 Wochen so gut wie nichts passiert ist, treten sich nun die Handwerker auf den Füßen rum.
Der Trockenbauer nimmt den meisten Platz in Anspruch und hat alle Hände voll zu tun. Der Unterbau ist so gut wie dran und erste Gipskartonplatten hängen auch schon in den oberen Räumen. Viele wichtige Gespräche mussten wir heute und gestern kurzfristig halten und dabei auch wieder Änderungen in den Details machen. Wir werden nun zum Beispiel die Decken in den oberen Räumen doch abhängen, jedoch so, dass die waagerechten Balken trotzdem zu sehen sind. Es ist viel Vorstellungskraft nötig, was dann aber im Gespräch und dank einiger fixer Handskizzen an der Wand, schnell zur Verständigung beiträgt.
Der Schreiner hat mit uns heute die Ausführung der Treppe bemustert und direkt die Maße aufgenommen. Er ist auch für die Sichtbalken im Wohnzimmer sowie anderer individueller Holzarbeiten im Haus zuständig. Eben die Sichtbalken sind nun besonders dringend, da die noch vorm Trockenbau montiert werden müssen.
Die Heizungsmonteure montieren fleißig die Heizung. Die Anschlüsse für die Sonden im Außenbereich wurden recht fix Anfang der Woche verbunden. Mittlerweile ist alles schon wieder zu gebaggert. Nun muss drin noch alles verrohrt werden. Bis Ende der Woche soll die Pumpe Wärme liefern.
Der Fliesenleger würde auch gern schon loslegen, weiß aber noch nicht so recht wo, da überall noch Vorarbeiten von anderen Gewerken nötig sind.
Die Putzer haben noch immer Restarbeiten zu tätigen. Gerade im Bereich der Anschlüsse für Sanitär fehlt noch Spachtelmasse damit zum Beispiel der Fliesenleger loslegen kann. Ich hoffe die durstigen Gesellen schaffen es diese Woche nochmal lang zu kommen.
Der Tiefbau wird wohl nächste Woche aufschlagen und die Zisterne einbuddeln, die Regenwasserrohre verbinden und den Sickerschacht anlegen.
Es bleibt spannend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen