Dienstag, 24. Oktober 2017

Der Höhepunkt ist fast erreicht

Die Giebelspitze ist zu erahnen! Nur noch ein paar Steine, dann sind auch oben die Außenwände fertig gestellt.

Die Armierung für die Bodenplatte der Garage ist nun auch zurechtgezwirbelt. Die nächste Fuhre Beton wird nicht lange warten lassen.

Safety First! Die Treppe hat ein Geländer bekommen. Voll chic. Können wir eigentlich gleich so lassen. Spart uns bestimmt den nächsten Sommerurlaub.

Achso, und die Vegetation im Garten nimmt so einige wundersame Formen an. Haben heute Pilz(s)e gefunden.

Selbstversorger-Garten wir kommen! 😅

Montag, 23. Oktober 2017

Sie ist da!

Was werde ich wohl mit der Überschrift meinen?

Grau betoniert,
Fürs ganze Leben konstruiert.
In zwei Teilen geliefert,
Sodass nichts schief wird,
Umschlingt sie nun die Wand,
So anmutig und galant.
Vorbei die Zeit übers Gerüst,
Ach wenn ich nur wüsst',
Wie das Geländer mal aussieht,
Sich parallel nach oben zieht.
Oder doch nur eine Wand,
Dort wo eben das Loch verschwand?
Die Zeit wird 's zeigen,
Drum werd' ich erstmal schweigen.
Denn eins ist sicher,
Es wird wohnlicher!
Und daher ist auch heute,
Ein Tag der besonderen Freude.


PS.: Die Treppe ist da!


Samstag, 21. Oktober 2017

Zeit für Familie

Es ist Wochenende und die Baustelle ruht. Muss sich ja auch mal ausruhen. Ständig trampeln die Leute auf einem rum oder Transporter, Betonmischer und Kräne malträtieren einen.

Das schlaucht verständlicherweise.

Und wenn man an nichts Schlimmes mehr denkt, eigentlich froh ist mal seinen Feierabend zu genießen, dann kommt auch noch dieser grinsende Trottel wie aus dem nichts und macht Fotos von dem ganzen Elend. Manchmal bringt er auch noch seine ganze Sippe mit. Man sind die nervig. Trinken Bier, spielen Fussball, urinieren in die Ecken, trampeln auf mir rum, bewerfen meine Wände mit Dreck! Warum gerade ich?

Warum gerade die Flodders?
Hätten es nicht die Geissens sein können?

Na wenigstens haben die sich lieb und sind für einander da. Ich hoffe mal der Sozialarbeiter macht seine Arbeit. Aber Achtung (!) ich beobachte euch mit Argusaugen.

Freitag, 20. Oktober 2017

Baubriefkasten gesucht!

Historischer Moment, Klappe die Dritte.

Völlig unerwartet traf heute der erste Brief für uns an der neuen Adresse ein. Streng genommen war der sogar für den stark behaarten Teil der Familie der im Vierfüsslergang die Welt erkundet (und damit ist jetzt nicht der Papa am Abend von Christi Himmelfahrt gemeint). Dank einer netten Nachbarin konnte die Sendung trotzdem bestimmungsgemäß übergeben werden.
Nun stehen wir vor dem Problem, eigentlich einen provisorischen Briefkasten mal hinstellen zu müssen. Es gibt vielleicht noch andere übermotivierte Absender.

Extra einen kaufen? Nö.
Einen bauen? Nö.
Vom Nachbarn mopsen? Schlecht fürs Karma.

Daher hier mal der Aufruf: Wer hat einen alten Briefkasten zu verleihen? Möglichst abschließbar.
Farbe, TÜV und Baujahr egal.

Und da ist der Brief noch. War natürlich kein kleiner. So wie es sich gehört für den Ersten 😉

Noch keine Treppe da, aber...

Ja, sie lässt noch auf sich warten die Treppe. Wie ich heute erfahren habe stand sie im Stau und musste nun erstmal irgendwo zwischengeparkt werden. Treppe im Stau? Haha, nein keine Rolltreppe, aber danke für den Joke liebe Katja 🤣
Beim nächsten Kraneinsatz wird es ihr dann aber an den Kragen gehen. Nein, nicht Katja, der Treppe! Nun aber gut mit dem Witzelein. Ist nämlich alles purer Ernst hier!

Nichtsdestotrotz ist unser Projekt von einem Baustopp soweit weg wie Katzen vom Springreiten.
Unermüdlich geht es weiter.

Gestern wurde noch fleißig Armierung in die Zwischendecke gelegt und verzwirbelt sowie der Türsturz (TORsturz trifft es wohl besser) geschalt. Heute kam dann schon wieder eine Ladung Beton um alles für die Ewigkeit zu vereinen. Ebenso wurde heute die Schalung für die Bodenplatte der Garage gesetzt.

Ein Top Wochenrésumé würde ich mal sagen. Wo zu Beginn die Innenwände nur zu erahnen waren, steht nun zum Ende der Woche schon ein teilüberdachtes Häuslein. Wobei diese Verniedlichung schon ein wenig untertrieben ist. So k"lein" ist es garnicht.


Mittwoch, 18. Oktober 2017

Und dann war es drin dunkel

Fast hat es mit der Treppe heute geklappt. Naja fast. Muss wahrscheinlich noch trocknen. Aber, aber, aber das soll uns nicht traurig stimmen. Die Zwischendecke ist da (und da ist er wieder der Klugscheißeralarm: heißt eigentlich Filigrandecke, also eigentlich, eigentlich auch Stahlbetonfertigteildecke mit einer Ortbetonergänzung als Aufbeton). Nun ja und wenn die einmal liegt dann wird's duster und eng im Inneren. Jede Menge Ständer und Balken halten alles dort wo es bleiben soll bis mal wieder der Beton angerollt kommt.

Zur Feier des Tages gab's heute wieder einen historischen Moment. Nun also das erste Bierchen IM Haus. Und das auch wieder mal mit hohem Besuch.

Ach ja und das Vordach kam auch schon mit. 14,5 Meter x 1 Meter Stahlbeton. Da hatte ich schon ziemlich große Augen bekommen als wir heute die Straße eingebogen sind. Wie das hält? Keine Ahnung. Volles Vertrauen in den Statiker und der deutschen Baukunst (oder der Versicherung, die den Einsturz später mal abdeckt).

Tja und die Treppe wird dann vielleicht morgen per UPS nachgeliefert. Mal schauen, sprach der König der Blinden.

Dienstag, 17. Oktober 2017

Ja huch, wo kommt denn der Raum her?

Ruckizucki geht's voran. Jeden Tag staune ich aufs Neue was wieder geworden ist. Wo gestern eher der Grundstein zu sehen war der die Umrisse der Räume darstellte, sind heute bis auf ein paar einzelne Reihen Steine alle Innenwände fertig. Letzte Vorbereitungen für die Treppe sind auch gemacht. Na mal sehen ob sie dann morgen wirklich kommt. Wir sind gespannt.

Die Wände fürs Vordach, links von der Garage und rechts von der Haustür, wurden nun heute auch begonnen. Es nimmt so langsam Gestalt an.